• Besuchen Sie uns auf Facebook

Kleine Naturforscher am Leuchtberg

60 Teilnehmende der Kita Mauerstraße erkunden die Natur

An einem schönen Frühlingstag trafen sich Kinder im Alter von 3-9 Jahren mit ihren Eltern und den Erzieherinnen Birgit Walther-Kramer, Andrea Hanke und Britta Hüther zu einer Naturforscherexpedition im Rahmen der Familien-häuser Eschwege.
Unterschiedlich eingeteilte Forschergruppen waren begeistert bei der Sache. So lauschten sie mit einem Stethoskop oder Pappröhren an den Bäumen und konnten sogar das Rauschen des jetzt besonders gut zu hörenden „Lebenssaftes“ (Wasser) der Bäume hören.
Um später auf einer Waldlichtung ein „Waldmandala“ legen zu können, sammelten die großen und kleinen Naturforscher alles Interessante und Außergewöhnliche am Wegesrand, wie Stöcke, Rinde, Blätter, etc.)
Mit Becherlupen und Vergrößerungsgläsern konnten die Kinder fasziniert die Tiere genau untersuchen.
Viel Freude und Spaß hat den Kindern besonders das Natur erleben und erfahren gemacht – sie balancierten und wippten auf Baumstämmen, schüttelten Bäume wie der Wind und kletterten so machen Abhang hinauf, um ihn dann begeistert mit der Matschhose wieder herunter zu rutschen.
Am Ende der Forschertour war die Begeisterung so groß, dass nach den Sommerferien sporadisch eine Fortsetzung ansteht.