Fahrt nach Fulda

Der Höhepunkte des Ferienprogramms der Schulkinder der Kita Mauerstraße in den Sommerferien war die Fahrt in die Kinderakademie nach Fulda. Müde blickten alle Kinder noch, als wir um kurz vor acht in den Zug stiegen, aber das legte sich schnell, als wir uns Fulda näherten. Dort angekommen machten wir uns zu Fuß auf den Weg zur Kinderakademie, über eine Straße ging es mit Polizei-Eskorte, was schon mal sehr aufregend war. Nach einer ausgiebigen Frühstückspause vor der Kinderakademie ging es frisch gestärkt direkt zur Führung durch das Herz. Uns wurde sehr ausführlich erklärt, wozu das Herz gut ist, was es alles leistet. Eine Minute lang sollten alle ihren Arm ausstrecken und die Pumpbewegung des Herzens nachmachen – das war ganz schön anstrengend, und brachte erstaunte Gesichter hervor, denn das leistet unser Herz von Anfang bis Ende eines Lebens. Danach wurde an alle Kinder ein Stethoskop ausgeteilt, wir mussten ja überprüfen, ob wirklich jeder von uns ein Herz hat. Teilweise verwirrte Gesichter zeigten, dass Zweifel auftraten, denn nicht jeder fand sein Herz auf Anhieb. Abhilfe schaffte da eine kurze Sporteinheit, jetzt musste es einfach bei jedem laut schlagen. Breit grinsende Gesichter und ein lautes „Jippi“ machten deutlich, jeder hat ein Herz und alle haben es auch gefunden.

Danach durften wir endlich in das nachgebildete menschliche Herz von der Größe eines Blauwals gehen, über eine Leiter in die erste Herzkammer und von dort über eine „Feuerwehrstange“ in die zweite Herzkammer. Bei vielen löste das Herzklopfen aus, ähnlich wie der Sport zuvor.

Danach konnten sich die Kinder in der Kinderakademie umschauen und sich an zahlreichen physikalischen Experimenten beteiligen. Die unterschiedlichen Murmelbahnen hatten es den Kindern angetan, ebenso die Mitmachangebote.
Nach einer langen Mittagspause beendeten wir unseren Aufenthalt in Fulda mit einem Spielplatzbesuch und anschließendem Eis, bevor wir uns auf den langen Heimweg machten. Müde, aber begeistert von vielen neuen Eindrücken, kamen wir am späten Nachmittag wieder in Eschwege an.