• Besuchen Sie uns auf Facebook

Sommerfest und Tag der offenen Tür

Mit einem fröhlichen Sommerfest und Tag der offenen Tür feierte die Ev. Kita Mauerstraße den 50. Geburtstages ihres Hortes und den 132. der Kindertagesstätte.

Die Feierlichkeiten begannen mit einem Festgottesdienst mit Pfarrerin Sieglinde Repp-Jost und Pfarrer Helge Hofmann in der Neustädter Kirche, in dem das von den Hortkindern selbst geschriebene Theaterstück „das Hortmonster“ aufgeführt wurde. Ehrengast des Gottesdienstes war Frau Ruth Theune, geb. May, die 1962 als Leiterin der Kita Mauerstraße die Gründung des Hortes innerhalb weniger Wochen erreichen konnte. Ihr besonderes Anliegen war es, Schüler-Schlüsselkinder von der Straße zu holen und sie mit einer warmen Mahlzeit zu versehen. Außerdem sollten sie ihre Hausaufgaben machen und mit Gleichaltrigen spielen können. 38 Jahre war der Hort dann die einzige Schulkindbetreuung im Werra-Meißner-Kreis. 2005 war die Nachfrage so groß, dass mit der Betreuungsgruppe Altstadt in den Räumen der Humboldtschule eine Außengruppe gegründet wurde.
Der Kindergartenchor unter Leitung von Sabine Hofmann erfreute die Gemeinde mit Liedern.

In den Grußworten von Herrn Reiner Brill, 1. Stadtrat und Dezernent für Familie und Soziales, Frau Ilona Friedrich, Fachbereichsleitung Jugend, Familie, Senioren und Soziales, Frau Ulrike Havers-Dittrich, Fachberaterin beim Verband Ev. Kindertagesstätten, und dem Hortelternbeirat Dr. Peter Schott und Anett Müller wurde übereinstimmend die gute Arbeit mit den Kindern im Hort gelobt und den Mitarbeiterinnen für den unermüdlichen, liebevollen und qualifizierten Einsatz zum Wohle der Kinder gedankt.

Anschließend hatten alle die Möglichkeit, sich auf dem Gelände der  Kindertagesstätte zu stärken und die Einrichtung zu erkunden. Für die Kinder war ein vielfältiges Spiel- und Aktionsprogramm liebevoll vorbereitet worden. So konnten sie Tassen und Taschen bemalen, Clown-Hampelmänner basteln, Minigolf, Reise nach Jerusalem, Dosenwerfen spielen, Geschicklichkeitsübungen mit Fahrrädern, Rollern und Inlinern machen, große Seifenblasen zaubern, glitzernde Tattoos auf die Haut bekommen, auf Goldgräberschatz-suche gehen, einen Barfußpfad ausprobieren und am Luftballonwettbewerb teilnehmen. Für die Großen waren ein Quiz und eine Bildershow über den Hort vorbereitet.  Am Nachmittag kam der Clown Arturo und erfreute Groß und Klein mit seinen Vorführungen. Der Spielmannszug der Alexander-von-Humboldtschule ließ es sich auch nicht nehmen, der Einrichtung mit einem Ständchen zu gratulieren.
Mit einem Luftballonlied und dem anschließenden Steigen von ganz vielen bunten Luftballons in den blauen Himmel schloss ein schöner Tag für alle Kinder, Eltern, Gäste und Mitarbeiterinnen.

Auf dem Foto in der Mitte Frau Ruth Theune, die damalige Leiterin Initiatorin des Hortes in 1962, dahinter Heidi Ott, jetzige Leiterin, daneben rechts in der letzten Reihe Mitarbeiterin Gilda Schweitzer und Anja Diegel, links neben Heidi Ott Nadine Heine und Praktikantin Anna Hanshold. Die Kinder sind die Kinder der jetzigen Hortgruppe.