Zahnpflege und zahngesunde Ernährung

Zahnpflege muss sein.

Liebe Gemeindemitglieder,

nachdem die Weihnachtszeit mit ihren süßen Versuchungen zu Ende ist, beschäftigen wir uns mit unserem Rahmenthema „Zahnpflege und zahngesunde Ernährung. Wir setzen uns in dieser Zeit intensiv und spielerisch mit dem Thema auseinander. Das geschieht durch: Bilderbücher, Lieder, Bastelangebote, Geschichten, Erzählungen, Fingerspiele und Gespräche. Der Besuch bei unserer Patenschaftszahnärztin bietet für die Kinder einen der Höhepunkte. Das Kennenlernen der Praxis, d. h. der Räumlichkeiten, der Abläufe, des Praxispersonals und deren Aufgaben, der Instrumente, der Gerüche und Geräusche trägt entscheidend zu einem angstfreien Umgang mit der Zahnärztin, dem Zahnarzt bei. Eine beliebte Möglichkeit der Nachbereitung ist das Rollenspiel im Kindergarten, in dem die Kinder die erlebte Situation Praxisbesuch noch einmal spielen, d. h. noch einmal erleben. Der bei den Kindern begehrte Zahnarztstuhl kommt hier zum Einsatz, er wird vom Arbeitskreis Jugendzahnpflege zur Verfügung gestellt. Mundschutz, Gummihandschuhe und der Spiegel sind ebenfalls wichtige Utensilien für unser Rollenspiel, welches die Kinder sehr lieben. Durch die vorhandenen Materialien ist das Rollenspiel sehr praxisnah.

An einem Vormittag besucht uns die Zahnärztin im Kiga. Wir bereiten mit den Kindern ein zahngesundes Buffet vor und frühstücken dann gemeinsam. Danach zeigen die Kinder, wie sie nach der Kai-Technik die Zähne putzen. In den nächsten Wochen wird das Zähneputzen intensiv geübt und als Projekt weitergeführt.

Zu einem gemeinsamen Nachmittag mit der Zahnärztin laden wir Kinder und Eltern ein. Es wird gemeinsam gesungen und gespielt. Die Eltern bringen zahngesundes Essen mit, z.B. Gemüse, Vollkornkekse, Obst. Frau Bornemann hält einen kleinen Vortrag zum Thema Zahngesundheit und beantwortet gern die Fragen der Eltern.

Uns ist es sehr wichtig, dass die Kinder mit dem Thema angstfrei umgehen, und in ihrem kindlichen Spiel erleben, das gesunde Ernährung und die Zahnpflege für ihr Leben dazugehören.