Strahlende Gesichter bei vielfältigem Ferienprogramm

Wieder sind ein paar ereignisreiche Ferien mit einem abwechslungsreichen Programm in der Ev. Kindertagesstätte Mauerstraße vorbei. Die Kinder des Hortes und der Betreuungsgruppe Altstadt haben mit ihren Erzieherinnen zwei Wochen mit vielen Aktionen abseits des Schulalltags erlebt. Bei der ganztägigen Betreuung von 7.15 bis 18.00 Uhr standen freizeitpädagogische Angebote, gemeinsame Aktionen und gemeinsame Mahlzeiten auf dem Programm ebenso wie die Religionspädagogik mit der Ostergeschichte, die u.a. in einem Gottesdienst der ganzen Einrichtung mit Pfr. Helge Hofmann und Eltern gefeiert wurde.

Sportlich aktiv ging es mit Monika Miersch vom ETSV sowohl in der Jahnturnhalle wie auf der Torwiese mit zahlreichen Sport- und Spielangeboten zu.
In den Horträumen war mehrere Tage eine Filzwerkstatt eingerichtet, in der die Kinder das Filzen ausprobieren konnten.

Kerzengießen war ein weiterer Höhepunkt in den Ferien. Gesammelte Kerzenreste wurden nach Farben sortiert eingeschmolzen, und in Papprollen wurde dann schichtweise das flüssige Wachs gegossen. Vorsichtig wurde ein Docht mit in das Wachs gegeben, und als das Wachs erkaltet war, durften die Kinder die Papprolle vorsichtig entfernen. Mit Freude wurden die eigenen farbigen Schichtkerzen bestaunt und dann mit nach Hause genommen.

Neben einer Leuchtbergwanderung mit Fragen zur Geschichte rund um den Leuchtberg stand auch ein Ausflug mit dem Cantus nach Sontra zur Reptilienauffangstation auf dem Programm. Dort konnten die Kinder sogar Schlangen live erleben, durften sie anfassen, in die Hand nehmen und staunen, was sie alles verschlingen können.

Auf dem Foto staunen Giulia, Lilli und Ronja über den Mut von Alexander, einen Leguan auf die Hand zu nehmen.