Wir fahren gerne in den Zoo

Viele Kinder und Eltern hatten den Wunsch, einen gemeinsamen Ausflug in den Zoo zu unternehmen. Am Samstag, d. 14.06. war es dann soweit. Im Rahmen des Projekts „Familienhäuser Eschwege“ trafen wir, die Mitarbeiterinnen der Ev. Kita Mauerstraße Rosi May und Beatrice Barthel, uns mit 15 Familien um 8 Uhr am Kindergarten, und mit viel guter Laune, gut gefüllten Rucksäcken und ein wenig Sonnenschein startete der Bus zur Fahrt nach Erfurt. Nach einer kurzweiligen Fahrt von 1,5 Stunden kamen wir am Zoopark an, und erkundeten in Kleingruppen den Zoo.

Für manche Kinder war die Busfahrt schon recht abenteuerlich, aber jetzt wurde es richtig spannend – seltene und fremde Tiere aus fernen Ländern waren zu sehen. Große Tiere wie Elefanten, Giraffen, Nashörner und Löwen begeisterten Kinder wie Eltern. Aber auch die grazilen Flamingos und die putzigen Erdmännchen und Kängurus sorgten für gute Unterhaltung. Besonders spannend war es, im Känguruland zu beobachten oder am Berberaffenberg zwischen freilaufenden Äffchen den Weg zu finden. Für kleine Pausen gab es viele Spielmöglichkeiten. Besonders beliebt war der neue Wasserspielplatz neben dem Steichelzoo. In den Terrarien am Elefantenhaus staunten wir über eine riesengroße Boa constructa, aber auch über kleine Grashüpfer und Wanzen.

Zum Ende des Besuchs trafen wir uns bei der Fütterung der Löwen und anschließend bei der Fütterung der Erdmännchen, wobei uns der Tierpfleger viel erklärte und Fragen beantwortete.Am eindrucksvollsten aber das einmalige Erlebnis im Hirschwald: in dem Moment, wo einige Familien gerade da waren, wurde ein Rehkitz geboren und wagte seine ersten Schritte. Die Familien waren sehr ergriffen von diesem Wunder der Natur.Nach einem erlebnisreichen Tag fuhren wir mit leeren Rucksäcken, aber gefüllt mit vielen neuen Eindrücken, zurück nach Eschwege.

Wir fahren in den Zoo.

Hier lässt es sich gut ausruhen.